Wildrosen setzen

Unser Hof ist sehr vielseitig und durch die vielen Hochstammbäume, den Wald, den Bachlauf rund um den Hof und die Biotope ist die Biodiversität und die Ökologie immer wieder ein Thema. Durch diese Vielseitigkeit werden wir auch immer wieder für Projekte, Vorträge und Führungen angefragt.

Entlang des Bachlaufes ist ein Stück Land, welches wir "Alp" nennen. Es ist relativ steil und wenig besonnt. Dort haben wir vier grosse Steinhaufen gemacht für Kleintiere wie Eidechsen und Käfer. Um eine weitere Förderung der Biodiversität zu erreichen entschieden wir, darum herum noch Wildrosen zu setzen. Diese Idee kam von René, dem Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Ruswil. So hat er sich auch anerboten, diese zu setzen. Am abgemachten Morgen wollten unsere beiden Jungs mit dabei sein beim Pflanzen und René nahm sie mit. Es war ihre freiwillige Entscheidung und sie hätten auch jederzeit abbrechen können. Sie blieben aber bis am Mittag mit vollem Elan dabei. Laut René's Aussage motiviert, wach, mit vielen Fragen.

Solche Rückmeldungen sind für uns immer wertvoll. Wir erleben unsere Kinder zwar auch oft so, dass wenn sie etwas wirklich wollen, sie bei der Sache sein können und dieses auch schnell lernen. Und doch ist ein Feedback von aussen wertvoll, um immer wieder ins Vertrauen zu kommen, dass die Kinder auch ohne Druck und Zwang Fortschritte machen, normales Sozialverhalten zeigen und ihren Interessen entsprechend lernen.

Was für ein wunderbarer Mittwoch-Morgen die beiden Jungs erleben durften. Zusammen mit René, draussen in der Natur, unterwegs für eine sinnvolle Sache, sich Wissen aneignend einfach so nebenbei. Ich habe mich so gefreut darüber. Einmal mehr war ich einfach dankbar, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben und uns dadurch solche Momente ermöglichen.